Dafür brauchen Sie einen Google Account. Falls Sie schon einen haben, können Sie sich ganz einfach auf der Startseite von Google Analytics mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden.
Falls Sie noch keinen Account haben, klicken Sie auf „Konto erstellen“ und richten Ihren Google Account ein. Den können Sie dann auch für G-Mail, Google Ads oder Data Studio verwenden.
Haben Sie bereits ein Google Konto, so geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und gelangen auf die Einrichtungsseite von Google Analytics. Hier dann einfach auf „Messung starten“ klicken.
Als nächstes können Sie auswählen, ob Sie Ihre Daten für andere Google Dienste, Google-Mitarbeiter oder allgemeine Statistiken freigeben wollen. Standardmäßig sind alle Punkte aktiviert. Ihre Analytics-Berichte werden aber auch funktionieren, wenn Sie sie nicht auswählen. Allerdings sollten Sie zumindest den ersten Punkt ankreuzen, wenn Sie Daten aus Analytics zum Beispiel in Google Ads verwenden wollen.
Den Nutzungsbedingungen zustimmen
E-Mail Kommunikation einstellen
Datenstream "Web" einstellen
In den Details des Webdatenstroms die MESS-ID rauskopieren und uns zusenden